Neuigkeiten aus dem Schulleben

Experimentieren wie die Forscher/-innen

Kleine Wissenschaftler/-innen im Sachunterricht

img 4757

Die 3. Klasse nimmt im Fach Sachunterricht mit ihrer Lehrerin Ingrid Eisl an einem Forschungsprojekt zum forschenden Lernen teil, das in Zusammenarbgeit mit der Pädagogischer Hochschule Salzburg durchgeführt wird .

Dieses Projekt nennt sich "NOsprimar - Narure of Science primar".

Es geht vor allem darum, den Kindern näherzubringen, wie Wissenschaft funktioniert.

Anhand des Themas "Warum geht der Brotteig auf? Wie kommen die Löcher in das Brot?" probieren die Kinder das Experimentieren und Forschende Lernen aus.

Es macht den Kindern großen Spaß, Hypothesen aufzustellen, selbstständig Versuche durchzuführen und dabei Entdeckungen zu machen. Dokumentiert wird alles in einem eigenen "Forscherbuch".

Weitere Informationen unter: https://www.mint-salzburg.at/angebote/experimentieren-wie-die-forscher-innen/?group=paedagoginnen

img 4752img 4753img 4756img 4755