Volksschule Guggenthal
Lernen am Fuße von Gaisberg und Nockstein

Den Energiefressern auf der Spur

Zum Jahresbeginn beschäftigte sich unsere 4. Klasse mit dem Thema Energiesparen und wurde damit für einen bewussten Umgang mit Energie sensibilisiert. Bereits davor setzten sich die Schüler und Schülerinnen im Technischen Werkunterricht mit dem Thema Strom auseinander, führten einige Experimente durch und erstellten eigene Stromkreisläufe. Das Schulprojekt „Energiefressern auf der Spur“ wurde durch eine Initiative der Salzburg AG und in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat entwickelt und durch einen Energiebeauftragten der Salzburg AG begleitet.

Im Rahmen des Projekts beschäftigten wir uns mit fossilen Energieträgern, Atomkraft, Sonnen- und Windenergie, Wasserkraft, Biomasse und Biogas und gingen damit der Frage auf den Grund, woher wir Energie überhaupt beziehen. Damit konnten die Schüler und Schülerinnen Einsichten in ökologische Zusammenhänge gewinnen und die Störung von natürlichen Lebensräumen durch den Menschen erkennen.

In einem weiteren Schritt wurden die Kinder dabei unterstützt, ihre unmittelbare Lebenswirklichkeit in Bezug auf das Thema Energie zu erschließen, indem sie den Energieverbrauch bei ihnen zu Hause untersuchten. Durch den Vergleich der gesammelten Ergebnisse sammelten wir interessante Energiesparmöglichkeiten, die von den Kindern teilweise sofort in den Schulalltag integriert wurden.

Die Entscheidung für genau dieses Projekt haben wir vor dem Hintergrund getroffen, dass wir von den Schülern und Schülerinnen unserer Schule ein verantwortungsbewusstes Verhalten gegenüber der Natur einfordern und fördern. Im Unterricht wurden infolge ganz gezielt die Auswirkungen des eigenen Verhaltens, die Folgen für Fehlverhalten und die hohe Verantwortung jedes Einzelnen der Umwelt und Natur gegenüber fokussiert!

Der Projektabschluss fand mit dem Energiebeauftragten der Salzburg AG statt, der mit den Schülern und Schülerinnen ein Energiequiz zu den erarbeiteten Projektinhalten durchführte.

Alexandra Holzer