Volksschule Guggenthal
Lernen am Fuße von Gaisberg und Nockstein

Elternarbeit

Der Elternverein an der Volksschule Guggenthal wurde 1967 gegründet. Er ist der gemeinnützige Zusammenschluss aller Eltern, deren Kinder die Volksschule Guggenthal besuchen. Der Verein vertritt die verschiedenen Anliegen und Wünsche der Eltern und Kinder und sieht sich als Bindeglied zwischen Schülern, LehrerInnen und Eltern.

Die Ziele für Erreichung des Vereinszweckes sind vor allem:

• die enge Zusammenarbeit zwischen Schulleitung, LehrerInnen und Eltern, um die Lernziele und Erziehungsarbeit in der Schule zu unterstützen
• Vertretung der Interessen von Eltern und Kindern gegenüber der Schule
• Übernahme von Verantwortung im Schulgeschehen
• finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Lehrmitteln, von Informationsveranstaltungen und sonstigen schulbezogenen Veranstaltungen
• die Chancengleichheit für alle SchülerInnen und Schüler zu gewähren – Schulveranstaltungen, Ausflüge, Klassenfahrten müssen für alle möglich sein
• Ideen und Anregungen sammeln

Dies will der Elternverein erreichen durch

• ständigen Kontakt zwischen Eltern und Schule
• Mitarbeit im Schulforum
• Organisation von schulbezogenen Veranstaltungen wie z.B. Schulabschlussfest
• Mithilfe bei schulbezogenen Veranstaltungen, z.B. Organisation von Buffets beim Elternsprechtag, Bereitstellen der Jause für Kinderfeste uvm.
• finanzielle Unterstützung von schulbezogenen Veranstaltungen
• sonstige Aktivitäten, die das Schulleben abwechslungsreicher machen

Dafür benötigt der Elternverein

• die aktive Unterstützung der Eltern bei den einzelnen Arbeiten
• aber auch finanzielle Unterstützung der Eltern in Form der Mitgliedsbeiträge (15,- EUR pro Kind / Schuljahr, das 3. Kind ist gratis)

Bankverbindung:

Raika Fuschlsee West – IBAN AT66 3506 5000 2703 4057

Kontakt/Impressum/Rechtliches:

Der Vorstand des Elternvereins wurde im November 2023 neu gewählt und besteht im laufenden Schuljahr aus folgenden Mitgliedern:
Obfrau: Carolin Hitthaler
Schriftführerin: Lisa Engstler
Kassier: Barbara Di Monte
Rechnungsprüferin: Antonia Kudic

Der Elternverein ist zu Zahl 30306/366-171 bei der Vereinsbehörde (BH Salzburg-Umgebung) registriert. Die Statuten des Vereins finden Sie [hier = Link zu Statuten] das Protokoll zur letzten Generalversammlung des Elternvereins [hier = Link zu Protokoll] kann separat geschickt werden.

Aktivitäten im laufenden Schuljahr 2023/24

• Organisation von div. Buffets ( Elternsprechtag, Fasching, Schulschlussfest)
  • Organisation der Nikolaussackerl
  • Dekoration der Schule für den Fasching